Aachen
Aachener Dom
Domhof 1 52062 Aachen

Der Aachener Dom ist die Bischofskirche des Bistums Aachen und das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt. 

Er ist auch unter den Namen "Hoher Dom zu Aachen", "Aachener Münster" oder "Aachener Marienkirche" bekannt. 

Als erstes deutsches Kulturdenkmal überhaupt wurde der Aachener Dom 1978 auf die Welterbeliste der Unesco aufgenommen. Bau- und kunstgeschichtlich ist der Dom von großer Bedeutung.

Den Grundstein des Doms legte Karl der Große ca. 790 n. Chr., die Türme stammen noch aus dieser Zeit. Auch der Karlsschrein erinnert an den Kaiser: Nach seinem Tod im Jahre 814 war Karl der Große zunächst im Aachener Dom begraben worden, 1215 wurden seine Gebeine in den Schrein überführt, der bis heute im Dom zu bewundern ist. Der Sarg des Kaisers ist Teil des Domschatzes, der nicht zuletzt deshalb zu den bedeutendsten Kirchenschätzen Europas zählt.

Weitere Parkobjekte in der Nähe

Please wait
Zahlmethoden
MasterCard
Visa
American Express
Paypal