Verwalten Sie Ihre Parkrechte mit dem Flottenmanagement-Portal (FMP)

Sie möchten die Dauerpark-Produkte Ihrer Arbeitnehmer einfach und schnell verwalten? Das können Sie ab sofort mit unserem neuen Flottenmanagement-Portal. Diese digitale Plattform macht es Ihnen möglich, Parkrechte einzusehen, zu vergeben und zu entziehen. Alle Parkrechte werden in einer digitalen Übersicht dargestellt, sodass Sie immer den Überblick behalten.

Auch die Parkausweise werden vollständig digital sein, sodass keine haptische Karte oder Fernbedienung mehr notwendig ist. Die Abonnements Ihrer Kollegen werden in die neue Q-Park App übertragen und der Zutritt ist jetzt auch mit Kennzeichenerkennung möglich. Das macht das Parken noch komfortabler.

Schnelles und effizientes Parken 

| Überblick über alle Parkrechte
| Verwaltung aller Parkrechte
| Keine Dauerpark-Karten mehr nötig dank Kennzeichenerkennung

 

Häufig gestellte Fragen

Wie erhalte ich ein Konto?
Wenn Sie Interesse haben, das FMP zu nutzen, wenden Sie sich bitte an das Q-Park Kundenservice-Center. Die Kollegen werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie durch das Portal zu führen und Ihnen den Zugang zu ermöglichen. 


Kann ich irgendwo nachlesen, wie das Portal funktioniert?
Nutzen Sie unsere ausführliche Anleitung. Diese finden Sie hier.  


Mit welcher E-Mail-Adresse sollte ich ein Fleetmanagement-Konto anlegen?
Wir raten Ihnen, eine generische E-Mail-Adresse für den Login im FMP zu erstellen (Bsp. fleetmanagement@xxxx.com). Dies ist gerade dann notwendig, wenn Sie sich selbst auch Parkrechtezuweisen müssen.


Wir haben mehrere Kundennummern. Bekommen wir ein Portal pro Kundennummer oder wird dies in ein Portal verknüpft?
Zurzeit wird ein Portal pro Kundennummer generiert. Beim ersten Start ist eine Verknüpfung noch nicht möglich, dies wird zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Sie können sich jedoch dafür entscheiden, Kundennummern zu bündeln, sodass Sie von Anfang an ein einziges Portal haben. 

      
Was ist ein Parkrecht?
Ein Parkrecht ist vergleichbar mit einer digitalen SmartCard. Es handelt sich um das "Recht", das Dauerpark-Abonnement zu nutzen und im entsprechenden Parkobjekt zu parken. 


Wie erteile ich das Parkrecht?
Geben Sie im Flottenmanagement-Portal die E-Mail-Adresse des Benutzers ein, den Sie hinzufügen möchten. Der Nutzer erhält eine Einladung per E-Mail, lädt die Q-Park App herunter und gibt anschließend nur noch sein Kennzeichen ein. Das vom Nutzer hinterlegte Kennzeichen können Sie als Fleet Manager nicht einsehen. 

Wir hatten zurvor haptische Dauerpark-Karten. Kann ein Teil der Belegschaft weiter die Karte nutzen und der andere Teil die Kennzeichenerkennung?

Nein, eine Mischform ist leider nicht möglich. Es ist wichtig, dass die Umstellung von Karte auf Kennzeichenerkennung bei allen Beteiligten innerhalb der nachfolgenden 4 Wochen geschieht. Das System deaktiviert die Karten willkürlich aus dem hinterlegten Karten-Pool, sobald das erste Kennzeichen hinzugefügt wird. Wir empfehlen daher, dass alle Mitarbeiter möglichst zeitgleich umstellen. 

Beispiel: Mitarbeiter A hat bereits auf Kennzeichenerkennung umgestellt. Sein Kennzeichen wird erkannt und er kann einfach und bequem einfahren. Mitarbeiter B hat noch nicht umgestellt und möchte mit seiner haptischen Karte einfahren, was eventuell nicht mehr möglich sein wird, da das System für das Kennzeichen A die Karte von B deaktiviert hat.

Was passiert mit den haptischen Dauerpark-Karten?
Die haptischen Dauerpark-Karten verlieren Ihre Gültigkeit ab dem Zeitpunkt der Übertragung in die Q-Park App. Bitte senden Sie die Karten postalisch an uns zurück.

Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG

z.H. Kunden-Service-Center

Marktplatz 5-7

41516 Grevenbroich

 

Kann ich mehrere Standorte mit einem Benutzer verknüpfen?
Ja, das ist möglich. Der Nutzer erhält in der App einen Überblick über alle seine Abonnements, sodass dies über dieselbe E-Mail-Adresse erfolgen kann.

Wie zeitintensiv ist die Nutzung des Flottenmanagement-Portals?
Sie müssen die Benutzer nur einmal einladen, damit diese das Dauerpark-Abonnement nutzen können. Wenn ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlässt, entziehen Sie ihm die Parkberechtigung im Portal und laden einen neuen Mitarbeiter ein. Mehr können und müssen Sie im Flottenmanagement-Portal selbst nicht tun. 

Das Dauerpark-Abonnement wird nicht in der App angezeigt. Was nun? 
Bitte melden Sie sich einmal in der App ab und anschließend nochmal an. Sollte auch dann das Dauerpark-Abonnement nicht automatisch angezeigt werden, nutzen Sie die manuelle Registrierung im Reiter "Produkte" und fügen Sie den Registrierungscode aus der Einladungs-E-Mail ein.<

arrow
Online-Bezahlmethoden für Reservierungen
Sofort
MasterCard
Visa
Paypal