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Innovation und Mitgestaltung

 

 

 

Sie planen ein neues Einkaufszentrum mit Appartements, ein Hotel mit Freizeiteinrichtungen und müssen eine Mindestanzahl von Parkplätzen bereitstellen, um eine Baugenehmigung zu erhalten? Wie können Sie wissen, wie viele Parkplätze benötigt werden?

Werden diese Parkplätze rund um die Uhr belegt sein? Wahrscheinlich nicht, aber was ist die maximale Anzahl von geparkten Autos, für die Sie planen sollten? Gibt es eine kommunale Parkraumnorm, die von einer Reihe von Kennzahlen abhängt?

Was wäre, wenn Sie die statistischen Beweise hätten, die praktisch belegen, dass die kommunale Standardanzahl der Parkplätze nie annähernd zu 85 % belegt sein wird? Auch in Spitzenzeiten! Q-Park hat diese Informationen und weiß, wie man sie in einer Vielzahl von Situationen anwendet.

 

Wie viele Autos müssen Sie wirklich parken?

In der Parkraumbewirtschaftung wissen wir alle, dass der Bau von Tiefgaragenplätzen teuer ist. Daher ist es wichtig, den Parkraumbedarf einer Siedlung oder eines Gebäudes bereits in der Planungsphase zu verstehen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es dem Projektentwickler, für die benötigte Parkkapazität zu dimensionieren.

Im Idealfall möchten wir bei Q-Park so früh wie möglich in ein Entwicklungsprojekt eingebunden werden, um unsere Partner zu unterstützen und gemeinsam alternative Lösungen zu analysieren. Die Betrachtung mehrerer Szenarien für den Bau bietet oft Chancen, die sonst nicht aufgedeckt würden. Zu den Fragen, die wir uns in dieser Phase stellen, gehören: 

  • Was wollen Projektentwickler von ihren Investitionen und wie schnell?
  • Was erwarten die Vermieter von ihren Mietern?
  • Welche Einrichtungen wollen die Kommunen für ihre Bewohner, Pendler, Unternehmen und Besucher bereitstellen?
  • Können weitere Funktionen hinzugefügt werden, um das Projekt rentabel zu machen?

Mit unseren aktuellen und historischen Belegungsdaten, unseren KPI-Benchmarks und einer Vielzahl von Referenzprojekten unterstützen wir öffentliche und private Vermieter sowie Immobilienprojektentwickler bei:

  • Der Reduktion der Bauzeit und der -kosten
  • Der Maximierung des Endnutzungskomforts und der Zweckmäßigkeit
  • Der Verbesserung der städtische Lebensfähigkeit
  • Der Verbesserung der Attraktivität der Umgebung

 

 

 

Der Kapazitätsberechnungsservice

Q-Park ist bestrebt, die Parkplatzkapazität und die Parkgebühren so zu berechnen, dass immer genügend Plätze zur Verfügung stehen. Die Kapazitätsoptimierung hilft Entwicklern, die Anzahl der benötigten Stellplätze genauer zu berechnen.

Im Rahmen unserer Kapazitätsberechnung:

  • Berechnen wir den Parkplatzbedarf und stellen gegebenenfalls die kommunale Norm mit soliden und hoch angesehenen Daten in Frage
  • Stellen wir sicher, dass die Entwicklung keine Überkapazitäten aufweist
  • Reduzieren wir die gesamten Entwicklungskosten, indem nur so viele Parkplätze gebaut, wie tatsächlich genutzt werden

 

Wertschöpfung für Projektentwickler

Mit unseren Erfahrungen und unserem Know-how schaffen wir einen Mehrwert für das gesamte Projekt. Wir beraten Sie über effiziente Parkmöglichkeiten.

Unsere Beratung basiert auf unserer Erfahrung, unseren Echtzeit-Daten und auf jahrzehntelangen Daten von Tausenden von Parkhäusern in ganz Westeuropa, die alle Arten von Parkplatzbedürfnissen in einer Vielzahl von städtischen Situationen abdecken.

Es ist unser Geschäft, eine Parkanlage kostengünstig zu betreiben, und es ist auch unser Geschäft, über die Fähigkeit zu verfügen, Daten zu analysieren, Architekturen zu erkennen und diese auf neue Projekte zu übertragen.

 

Die Kapazität von Parkhäusern basiert oft auf der Addition von kommunalen Standards pro Funktion:

  • Flächen für Anwohner
  • Flächen für Pendler
  • Flächen für Kurzzeitbesucher, sowie Käufer

Wir wissen aus unseren Daten, dass es nicht notwendig ist, diese Zahlen einfach zusammenzufassen. Denn wenn die Bewohner zur Arbeit gehen, kommen die Pendler für den Tag an, so dass die erforderliche Kapazitätsberechnung in etwa so aussieht:

 

Frühzeitige Einbindung von Parkexperten

Die Planungskompetenz des Q-Park Parkraumes wird bereits in einem frühen Stadium der Projektentwicklung genutzt. Die Parkraumexperten beraten vor der architektonischen Planungs- und Genehmigungsphase über die Anzahl der benötigten Parkplätze.

Q-Park ist sich bewusst, dass je weniger Parkplätze Sie bauen müssen, desto geringer die Investition, desto einfacher ist die Finanzierung des Projekts, desto kürzer die Bauzeit und desto eher beginnt Ihre Entwicklung, Geld zu verdienen.

Q-Park betrachtet die Anlagenentwicklung nicht isoliert, sondern die Balance und Normen für den Bereich zusammen mit der Balance von Mobilitätskonzepten, öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Parkplatzbedarf. Auch alternative Parklösungen in der Nähe können den Bedarf decken. Die Infrastruktur des gesamten Gebietes wird wie ein Puzzle zusammengesetzt.

 

 

 

Die ganze Anlage, nicht nur das Parken.

 

 

 

Die infrastrukturelle Streckenführung ist entscheidend, ebenso wie die Streckenführung innerhalb der Parkanlage. Gutes Infra-Design ist kaum teurer, schlechtes Design ist es immer. Und bei der Dimensionierung eines Parkhauses gibt es noch etwas anderes zu beachten: Mehr Parkplätze bedeuten nicht mehr Umsatz.

"Mehr Parkplätze bedeuten nicht mehr Umsatz!"

Wir haben mehrere Referenzprojekte, die aufgrund der Einbeziehung unserer Expertise einen besseren Return on Investment als der ursprüngliche Plan aufweisen. Für die Vermieter des öffentlichen Sektors bedeutet eine genauere Kapazitätsberechnung, dass weniger öffentliche Gelder für die Finanzierung des Baus von Parkplätzen benötigt werden, um den öffentlichen Bedarf in städtischen Gebieten zu decken.

 

 

 

Die Vergrößerung ist eine sinnvolle Option

Aus unseren Erfahrungs- und Parkraumdaten (Big Data) wissen wir, dass Mischfunktionen und Scale-up in der Nähe eines Parkhauses funktionieren. Ein unattraktives Entwicklungsprojekt für ein Einkaufszentrumsparkhaus kann plötzlich rentabel werden, wenn Freizeitangebote, die außerhalb der Geschäftszeiten genutzt werden, in das Projekt aufgenommen werden. So wollen beispielsweise Käufer und Tagesgäste zwischen 10 Uhr und 16 Uhr parken, während diejenigen, die das Fitnessstudio, das Kino oder die Restaurants besuchen, ab 18 Uhr parken wollen. Unterschiedliche Funktionen bedeuten ein unterschiedliches Parkverhalten.

Unser Ziel ist es, die Kapazität und die Parkgebühren von Parkhäusern so zu berechnen, dass immer genügend Parkplätze zur Verfügung stehen (maximale Auslastung 85-95%). Die Kapazitätsoptimierung hilft dem Bauherrn, die Anzahl der benötigten Stellplätze genauer zu berechnen und den Eigentümern von Bestandsimmobilien eine bessere Nutzung ihrer Stellplätze zu ermöglichen.

 

 

 

Nehmen Sie Kontakt auf

Es gibt ein Element der Prognose bei der Berechnung der Parkplatzkapazität. Und wir wissen auch, dass sich nicht jedes Projekt wie erwartet verhält. Wir haben jedoch eine Vielzahl historischer Daten zur Parkraumbelegung, die wir verwenden, um unsere Modelle zu speisen, und wir teilen gerne unsere Erkenntnisse, damit Sie die Berechnung der Parkplatzkapazität beim ersten Mal richtig durchführen können.

"Wir sind mehr als glücklich, unsere Erkenntnisse zu teilen!"

 

 

 

Fallstudien

Plein 1992 - Maastricht Plein 1992

benannt nach dem Vertrag über die Europäische Union, wurde Ende der 90er Jahre entwickelt. Es hat eine Mischung aus Funktionen wie Büros, Geschäften und kulturellen Einrichtungen. Das Quadrat 'webt verschiedene Funktionen zusammen'.

Die Schätzung der Anzahl der Parkplätze, die zur Deckung des Flächenbedarfs benötigt werden, wurde in das Q-Park Funktionsberechnungsmodell aufgenommen, das Q-Park im Laufe der Jahre entwickelt und verfeinert hat.

Anhand des Modells, das Parkhauskunden-Profiling und internationales Benchmarking beinhaltet, wurde deutlich, dass aufgrund der unterschiedlichen Besuchsmuster der verschiedenen Zielgruppen die tatsächliche Anzahl der für die Bereitstellung ausreichender Parkkapazitäten (einschließlich Sicherheitsmargen) benötigten Parkplätze um mehr als 35% reduziert werden konnte.

Dies bedeutete, dass eine kleinere Parkanlage gebaut werden konnte und noch genügend Parkraum vorhanden war, was zu niedrigeren Bau- und Betriebskosten führte.

 

 

 

Flexibles Bauen im Spaarne Hospital

Manchmal bedeutet Flexibilität, dass wir auch flexibel bauen. Das Parkhaus am Spaarne Hospital ist ein gutes Beispiel dafür. Wenige Jahre nach der Eröffnung des Parkhauses und der vollständigen Erschließung des Krankenhauses kamen zwei weitere Parkdecks hinzu.

 

 

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