Wiedereröffnung Parkobjekt Rathaus Galerie

Nach knapp zwei Jahren konnte die Rathaus Galerie in Hagen am 30.03.23 ihre Türen für die Öffentlichkeit wieder öffnen. Die Einkaufspassage und somit auch das Q-Park Rathaus Galerie war seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen.

Das Hochwasser richtete im Juli 2021 in der Stadt Hagen großes Chaos an. Mehrere Einsatzkräfte versuchten bis in die Morgenstunden zu schützen und zu retten, was möglich war, als der Pegel der Volme über drei Meter anstieg. Die Q-Parker Tiefgarage in der Rathaus Galerie wurde von den Wassermassen der Volme komplett geflutet, wobei die gesamte Stromversorgung und ein Großteil der Sicherheitstechnik zerstört wurden. Es dauerte mehrere Tage, bis die Tiefgarage vollständig ausgepumpt war. Vier Tage nach dem Ereignis waren bereits knapp 42 Mio. Liter Wasser ausgepumpt. Die Sanierungsarbeiten für die Wiedereröffnung schreiten weiter voran, aber leider sind die Arbeiten noch nicht fertig und bis zum alten Antlitz ist es noch ein weiter Weg.

Derzeit sind rund 100 Parkplätze gesperrt, da dort noch neue Versorgungsleitungen wie Strom und Datenleitungen gelegt werden müssen. Ebenfalls ist aufgrund dieser Sperrung eine Änderung der Verkehrsführung im Parkobjekt notwendig und dies führt teilweise zur Irritation bei den Q-Park Kunden. Diverse Maler- und Ausbauarbeiten sind noch zu erledigen und die Inbetriebnahme einiger Aufzüge steht noch offen. Hier kommt es unter anderem zu den Problematiken wie die Ersatzteilbeschaffung und die zeitliche Kalkulation bei enormen Lieferengpässen.

Aktuell kann das Q-Park in der Rathaus Galerie auch noch nicht wie gewohnt 7x24 öffnen, da der Nachtzugang aufgrund von Bauarbeiten noch gesperrt ist. Die aktuellen Öffnungszeiten sind derzeit von montags bis samstags 08:30-21:30 Uhr. Diese können auf Q- Parks Internetseite beim entsprechenden Parkobjekt nachgelesen werden ( https://www.q-park.de/de-de/staedte/hagen/rathaus-galerie).

Die Rathaus Galerie ist von 10:00-20:00 Uhr geöffnet und lädt wieder zum Einkaufen und Stöbern ein.

Die Hagener freuen sich aber bereits die Q-Park Tiefgarage zu nutzen und neben dem Einkaufserlebnis in der Rathaus Galerie, auch wieder angenehm in der Hagener Innenstadt zu parken.

Roman Rohrberg

+49 2181 8190120

roman.rohrberg@q-park.com

• Q-Park erweitert sein Portfolio in Köln
    | Ab 01.05.2024 betreibt Q-Park auch das Parkobjekt "Barthonia Forum" in Köln-Ehrenfeld.
  • Q-Park erweitert Portfolio um neues Parkobjekt: BASF Medical Center in Ludwigshafen
    | Der Parkraumbewirtschafter Q-Park konnte ein weiteres Objekt in Ludwigshafen für sich gewinnen.
  • Q-Park startet das Jahr 2024 mit neuem Parkobjekt in Remscheid
    | Q-Park, einer der führenden Parkraumbewirtschafter in Europa, freut sich, ab dem 02.01.2024 das Parkhaus Allee Arkaden in der Blumenstraße 16 in Remscheid zu übernehmen.
Online-Bezahlmethoden für Reservierungen
Sofort