We develop Quality

Wann ist bezahltes Parken für den Verbraucher vorteilhaft?

Jeder liebt kostenlose Parkplätze. Aber wenn die Parkplätze knapp sind, ist das kostenlose Parken ineffizient...
Artikel teilen

Wann ist bezahltes Parken für den Verbraucher vorteilhaft?

Jeder liebt kostenlose Parkplätze. Aber wenn die Parkplätze knapp sind, ist das kostenlose Parken ineffizient. Und, obwohl sie es nicht wissen, bekommen Autofahrer nicht das beste Angebot, weil sie Zeit und Treibstoff verschwenden, um einen Parkplatz zu finden. Darüber hinaus bedeutet das kostenlose Parken im öffentlichen Raum, dass der dem Parken zugeordnete öffentliche Raum nicht für andere Zwecke oder von Personen, die kein Auto besitzen, genutzt werden kann.

Der Einfachheit halber werden die grafischen Darstellungen von Nachfrage- und Preisvergleichen in diesem Artikel durch eine gerade Linie dargestellt. In Wirklichkeit wäre dies eine Kurve, die sich unendlich um die Anzahl der Parkplätze nähert.

 

 

Nachfrage nach Parkplätzen

Angenommen, die Nachfrage nach Parkplätzen spiegelt sich in dem Höchstpreis (Reservierungspreis) wider, den Autofahrer bereit sind, für einen garantierten Platz zu zahlen, anstatt auf einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe ihres Ziels zu verzichten.

Wir können diese Forderung mit einer nach unten geneigten Linie darstellen.

Autofahrer mit dem dringendsten Bedarf sind bereit, 10 Euro pro Tag zu zahlen, Autofahrer mit dem geringsten Bedarf werden ihr Auto nur dann parken, wenn das Parken kostenlos ist.

 

Verbraucherüberschuss durch kostenloses Parken

Verbraucherüberschuss - ein Maß für das gute Gefühl

Wenn die Anzahl der Parkplätze größer oder gleich der Anzahl der Autofahrer ist, die parken wollen, führt das kostenlose Parken zu einer maximalen Auslastung, überhaupt keine freien Plätze. Diese Auslastung wird durch den roten Bereich unter der Bedarfslinie angezeigt.

Der rote Bereich stellt eine nicht bezahlte Parkplatzauslastung bei freiem Parken dar. In der Volkswirtschaftslehre wird dies als Verbraucherüberschuss bezeichnet. Der Verbraucherschutzüberschuss ist kein greifbarer Überschuss, er ist ein Maß für das gute Gefühl, das die Verbraucher haben, wenn sie ein besseres Geschäft machen als erwartet.

In der Tat ist dieses gute Gefühl verbrauchspsychologisch wichtig für die Wirtschaft, denn ein hoher Konsumüberschuss kann den Konsum fördern, und das ist für die lokale Wirtschaft von Vorteil.

Und deshalb müssen lokale Unternehmen und Kommunen bei der Festlegung von Parktarifen das richtige Gleichgewicht finden.

 

Verringerung des Verbraucherüberschusses bei Platzmangel

                        

Wenn die Anzahl der Parkplätze geringer ist als die Anzahl der Autofahrer, die parken wollen, wird der Überschuss, das gute Gefühl, durch die Unsicherheit, einen Parkplatz zu finden, reduziert.

Insbesondere wird bei einer Reduzierung der Anzahl der Stellplätze um 50% auch die Nutzung eines Stellplatzes bei kostenlosem Parken reduziert. Der reduzierte rote Bereich stellt somit den wahrscheinlichen Konsumentenüberschuss dar.

 

Vergeblich nach Parkplätzen suchen - ein wirtschaftlicher Verlust

Wenn die Anzahl der verfügbaren Parkplätze reduziert wird, verringert sich nicht nur der Überschuss der Verbraucher, sondern auch die Verteilung kann unempfindlich gegenüber den unterschiedlichen Bedürfnissen der Autofahrer sein. Autofahrer mit weniger dringendem Parkbedarf können am Ende Parkplätze belegen, für die Autofahrer mit dringenderem Bedarf bereit sind zu bezahlen.

Die Zeit, die sie mit der Suche nach einem leeren Raum verbringen, wird als Verlust für die Wirtschaft bezeichnet. Dieser Verlust für die Gesellschaft ist auf Marktineffizienzen zurückzuführen, die entstehen, wenn Angebot und Nachfrage nicht im Gleichgewicht sind.

 

Marktgleichgewicht mit kostenpflichtigem Parken

 

Angenommen, es wird eine Gebühr von EUR 5 pro Tag für das Parken erhoben. Und dass auf dieser Ebene Nachfrage gleich Angebot ist, kann jeder, der einen Parkplatz sucht, einen finden.

Der Markt hat ein Gleichgewicht erreicht, weil niemandem, der bereit ist, 5 Euro zu zahlen, ein Platz verweigert wird, und er keine Zeit mehr damit verschwenden muss, nach einem Parkplatz zu suchen. Diejenigen, die nicht bereit sind, 5 Euro zu zahlen, suchen nach Alternativen.

 

Gesamtnutzen des kostenpflichtigen Parkens

 

Der Gesamtnutzen des kostenpflichtigen Parkens besteht aus dem schwarzen und dem roten Bereich. Der schwarze Bereich stellt die von den Autofahrern bezogene Leistung dar.

Der rote Bereich stellt den immateriellen Vorteil für Autofahrer dar, die bereit gewesen wären, ohne die einheitliche Parkgebühr mehr zu bezahlen. Mit anderen Worten, es ist der Überschuss der Verbraucher bei kostenpflichtigem Parken.

 

Verbraucherüberschuss bei kostenpflichtigen Parkplätzen

 

Gesamtnutzen - für Autofahrer und die lokale Wirtschaft

Lassen Sie uns den Nutzen des kostenpflichtigen Parkens mit dem des kostenlosen Parkens vergleichen. Wenn der Gesamtnutzen des kostenpflichtigen Parkens den wahrscheinlichen Verbraucherüberschuss beim kostenlosen Parken übersteigt, ist das kostenpflichtige Parken effizienter als das kostenlose Parken.

Es ist der Gesamtnutzen, der zählt.

Wir müssen nur den schwarzen Bereich oben, der das gebührenpflichtige Parken darstellt, mit dem roten Bereich vergleichen. Es stellt sich heraus, dass die rote Fläche (Verbraucherüberschuss bei kostenlosem Parken) im Bereich gleich groß ist wie die schwarze Fläche.

Somit übersteigt der Gesamtvorteil bei kostenpflichtigem Parken den Gesamtvorteil bei kostenlosem Parken durch den Verbraucherüberschuss bei kostenpflichtigem Parken (der rot schattierte Bereich). Und es ist der Gesamtnutzen, sowohl für die Autofahrer als auch für die lokale Wirtschaft, der zählt, wenn die Parkplätze knapp sind.

 

Artikel angepasst von: http://livingeconomics.org/article.asp?docId=292 - Erzählter Vortrag zum Vergleich der Gesamtnutzen unter freiem vs. kostenpflichtigem Parken bei knappen Parkplätzen.

Artikel teilen

Aktuelle News

  • Q-Park erweitert sein Portfolio in Köln
    | Ab 01.05.2024 betreibt Q-Park auch das Parkobjekt "Barthonia Forum" in Köln-Ehrenfeld.
    Mehr lesen
  • Q-Park erweitert Portfolio um neues Parkobjekt: BASF Medical Center in Ludwigshafen
    | Der Parkraumbewirtschafter Q-Park konnte ein weiteres Objekt in Ludwigshafen für sich gewinnen. 
    Mehr lesen
  • Q-Park startet das Jahr 2024 mit neuem Parkobjekt in Remscheid
    | Q-Park, einer der führenden Parkraumbewirtschafter in Europa, freut sich, ab dem 02.01.2024 das Parkhaus Allee Arkaden in der Blumenstraße 16 in Remscheid zu übernehmen.
    Mehr lesen
arrow
Online-Bezahlmethoden für Reservierungen
Sofort
MasterCard
Visa
Paypal